IV-Mitgliedernews

VCÖ Mobilitätspreis 2020: Das beste digitale Projekt Österreichs ist von PJM

Das WaggonTracker-System von PJM, das den Schienengüterverkehr digitalisiert, wurde mit dem österreichischen Mobilitätspreis in der Kategorie „Digitalisierung“ ausgezeichnet.

Bundesministerin Leonore Gewessler, ÖBB-Vorständin Michaela Huber, Siemens Mobility CEO Arnulf Wolfram und VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak überreichten die Auszeichnung an Günter Petschnig, Geschäftsführer von PJ Monitoring GmbH. Die Begründung der 59-köpfigen Experten-Jury: "Es ist fast nicht zu glauben, dass es so etwas noch immer nicht für den Schienengüterverkehr gibt, daher ist es ein sehr großer Schritt, um Konkurrenzfähigkeit zwischen dem Güterverkehr auf Schiene und dem Güterverkehr auf der Straße zu schaffen. Eine Innovation, die überfällig war und großes Potenzial im Güterverkehr mit sich bringt. Eine umfassende Datengrundlage bietet gute Voraussetzungen für Modernisierungsvorhaben und Optimierungen."

Die hochkarätig besetzte Veranstaltung wurde mit einem Expertentalk eröffnet, an der auch Bundesminister Rudolf Anschober über künftige Konzepte und Vorhaben mit den o.a. Gesprächspartnern diskutierte. Corinna Milborn führte als Moderatorin durch den Abend.

Über den Mobilitätspreis 2020
Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport. Weitere Informationen über das ausgezeichnete WaggonTracker-System: https://www.vcoe.at/projekte/mobilitaetspreis/vcoe-mobilitaetspreis-2020-oesterreich-digitalisierung

Das WaggonTracker-System ist bereits bei internationalen Eisenbahnunternehmen wie zB SBB Cargo oder Mercitalia erfolgreich im Einsatz. Die Technologie ist 100% Made in Austria: Konzeption, Entwicklung, Produktion sowie die gesamte Administration werden am Grazer Unternehmensstandort durchgeführt.

Über PJM:
Der international renommierte System-Spezialist für den Schienenverkehr hat Projekte in mehr als 30 Ländern durchgeführt. Das WaggonTracker-Technologie ist 100% Made in Austria: Konzeption, Entwicklung, Produktion sowie die gesamte Administration werden am Grazer Unternehmensstandort durchgeführt.

Das WaggonTracker-System wurde bereits mehrfach ausgezeichnet:
ÖsterreichischeR Mobilitätspreis 2020
German Innovation Award Winner 2020
Fast Forward Award 2019
Nominierung Houskapreis 2020 (Entscheidung am 24. September 2020)

Weitere Informationen dazu: https://pjm.co.at/waggontracker/