IV-Steiermark-News

Tolles Zeugnis für Grazer Pädagoginnen und Pädagogen

Bereits zum dritten Mal wurde der Teacher’s Award Graz in vier Kategorien von der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz und der IV-Steiermark an Grazer Bildungseinrichtungen vergeben. Die Sieger freuen sich über je 1.000 EUR Preisgeld von Grazer Industriebetrieben.

Im festlichen Rahmen des Gemeinderatssitzungssaals im Grazer Rathaus wurden gestern, Dienstag, die Grazer Teacher’s Awards vergeben. Die Auszeichnung ist eine Regionaledition des etablierten Teacher’s Award der Industriellenvereinigung auf Bundesebene, welche herausragende Pädagoginnen und Pädagogen würdigt. Eingereicht werden konnten Ausbildungskonzepte und Projekte in den Kategorien Elementarpädagogik, MINT, Individualität und Wirtschaftskompetenz im schulischen Bereich. Stadtrat Kurt Hohensinner und IV-Steiermark Geschäftsführer Gernot Pagger zeichneten die Preisträger 2019 aus und betonten im Rahmen der Verleihung, dass „das Engagement und der Einsatz der Pädagoginnen und Pädagogen zentral ist, wenn es darum geht, Talente von Kindern bestmöglich zu fördern und Zukunftskompetenzen zu vermitteln.“ Die Gewinner durften neben dem Titel „Grazer Teacher’s Award 2019“ auch Graz Gutscheine in der Höhe von jeweils 1.000 Euro entgegennehmen. Die Preise wurden von den Grazer Industriebetrieben AVL List GmbH, GAW technologies GmbH, Infineon Technologies AG und der Sattler AG zur Verfügung gestellt.

Die Gewinner des Grazer Teacher's Award 2019

Kategorie Elementarpädagogik – Lernen von 0 bis 6
Gewinner: Chiara Horvath, Doris Langmann, Franziska Lethmaier, Elisabeth Wagner von der Volkshilfe Steiermark gemeinn. Betriebs-GmbH und dem TU Graz nanoversity Kinderhaus
Projekt: Nanoversity goes green

Ziel des Projektes ist es, den Kindern einen bewussten, respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur in Zusammenspiel mit dem technischen Fortschritt zu zeigen. Dazu wurde gemeinsam mit den Kindern ein Bewässerungssystem für den Garten entwickelt und gebaut. Die Kinder konnten im Zusammenspiel von Natur und Technik Wissen und Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen erlangen.

Kategorie Individualität – Umgang mit Vielfalt
Gewinner: Laura Bergmann, Liz Pölzleitner, Martin Grasser, Bettina Dauphin, Eva-Maria Walch von der Praxis NMS der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Projekt: Unsere Wurzeln, unsere Schätze

Das Projekt basiert auf der Methode des digital storytelling nach Joe Lambert und möchte Schülerinnen und Schüler vor den Vorhang holen und ihnen eine Stimme geben. Viele Kinder an der Schule haben Migrationshintergrund und wachsen in mehreren Kulturen und Sprachen auf. Das Ziel des Projektes war es, in den Familien nach Schätzen (auch im wahrsten Sinne des Wortes) zu graben und dadurch die eigenen Wurzeln besser kennenzulernen, stolz darauf zu sein und diese Schätze dann mit anderen zu teilen.

Kategorie: Wirtschaftskompetenz – Lernen für Beruf und Alltag
Gewinner: Prof. Mag. Friederike Rath und GeographielehrerInnen-Team des BG/BRG Graz Kirchengasse
Projekt: Financial Education

Seit dem Schuljahr 2016/17 findet alljährlich ein Projekttag "Financial Education" statt, dessen Programm vom GeographielehrerInnenteam gestaltet wird. Der Projektunterricht in den Klassen und auf den Jahrgangsstufen wird zu einem guten Teil von Expertinnen / Experten (u.a. WKO, OENB, AK, Alpenländischer Kreditorenverband, Finanzamt Graz, UNI Graz) gestaltet, die Themen wie Jugendverschuldung, Konsumentenschutz, Taschengeld, Bedeutung von Geld, Steuersystem, Finanzmärkte, etc. in den Workshops aufarbeiten.

Kategorie MINT – Begeisterung für Technik und Innovation

Gewinner: Adolf Hofmeister HTL-Bulme Graz, Alexander Reisl HTL-Bulme Graz, Karl Kahlbacher NMS Engelsdorf, Anton Liebich NMS Engelsdorf
Projekt: Maltesergetriebe

Ziel dieser Projektarbeit war die Planung und Konstruktion eines Maltesergetriebes im GZ- Unterricht, angelehnt an den Arbeitsablauf von Konstrukteuren für Maschinenbau. Die Schülerinnen und Schüler modellierten mithilfe von Software ein Maltesergetriebe, das anschließend an der HTL-BULME aus Acrylglas ausgeschnitten wurde und final im Technischen Werken zu funktionierenden Getriebemodellen zusammengebaut und justiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten nicht nur ihre Kompetenzen im fachlichen Bereich, sondern erhielten auch Einblicke in Technik und Berufsleben.

Statement Kurt Hohensinner, Bildungsstadtrat
„Meine Vision ist, dass Graz eine Stadt ist, in der alle Menschen ihre Talente bestmöglich entfalten können. Dies kann nur gelingen, wenn wir unsere Kinder für Bildung begeistern und uns aktiv um ihre Stärken und Talente annehmen und diese fördern. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen sind auf dem Weg zur Erfüllung dieser Vision daher ein entscheidender Faktor. Sie sind es, die tagtäglich mit unseren Kindern arbeiten, Begeisterung wecken und sie auf ihrem Bildungsweg begleiten. Trotzdem wird ihre Arbeit manchmal als zu selbstverständlich angesehen. Mit dem Teacher‘s Award Graz wollen wir gemeinsam mit der IV-Steiermark jene Menschen vor den Vorhang holen, die unser Bildungssystem ausmachen und prägen.“

Statement Gernot Pagger, Geschäftsführer der IV-Steiermark
„Wir verstehen Pädagoginnen und Pädagogen als die Architekten der Zukunft. Mit dem Teacher’s Award Graz konnten wir auch in diesem Jahr wieder Lehrende auszeichnen, die tagtäglich Höchstleistungen bringen und sich auf neue Themen einlassen. Es ist uns als Vertretung der steirischen Industrie, als die wir dieses Land aktiv mitgestalten möchten, ein ganz besonderes Anliegen „Danke“ zu sagen für diesen großartigen Einsatz. Es freut mich, dass wir bereits zum dritten Mal in ganz besonderem Rahmen gemeinsam den Teacher’s Award Graz feiern können.“

Alle Einreichungen wurden in einem zweistufigen Juryverfahren bewertet. Die Überprüfung der Kriterien in Form einer „wissenschaftlichen Review“ erfolgte durch Dr. Isabella Benischek, Institutsleitung LehrerInnen-Ausbildung an der KPH Wien/Krems. Die finale Jurierung der Grazer Projekte übernahmen: Andreas Stöckler (Büro Stadtrat Kurt Hohensinner, Stadt Graz), Stefan Rohringer (Infineon Technologies AG), Lisbeth Wilding (Sattler AG), Bernhard Posch (AVL List GmbH), Alois Pötz (Pädagoge), Gernot Pagger (IV) und Nina Platzer (STVG).

Alle Grazer Einreichungen haben natürlich auch noch die Chance auf den bundesweiten Teacher’s Award, der am 21. Oktober 2019 vergeben wird.

Hier geht es zu den Siegervideos: https://www.youtube.com/user/stadtgraz