Lösungen für die Steiermark

Schlagzeile

Die Industriellenvereinigung Steiermark hat in den vergangenen Monaten ihre Mitglieder und Vertreter der Wissenschaft in Workshops und Diskussionen eingeladen, ein Zukunftsbild für den Lebens- und Wirtschaftsraum Steiermark zu beschreiben und konkrete Schritte zur Erreichung dieser Vision zu definieren. Diese sollen sich, unmittelbar im Regierungsübereinkommen und in der täglichen Arbeit der nächsten Landesregierung wiederfinden müssen.

Die Ergebnisse dieses Dialoges mit mehr als 100 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Industrie, industrienahen Dienstleistern, Universitäten und Fachhochschulen liegen nunmehr in Form von 106 konkreten „Lösungen für die Steiermark“ vor.

Wie im Dokument "Lösungen für die Steiermark" erkennbar, reichen die genannten Maßnahmen weit über den unmittelbaren Wirkungsbereich der Industrie und ihrer Interessenvertretung hinaus. Dieser gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Gestaltungsanspruch des produzierenden Sektors leitet sich letztlich aus seiner Bedeutung für die Steiermark ab. So wie es die Industrie war, die die Steiermark in den letzten Jahrzehnten am Weg von einer strukturschwachen Krisenregion hin zu einer dynamischen Hochtechnologie-Region geprägt hat, wird es auch die Industrie sein, die entscheidend für den künftigen Wohlstand in der Steiermark sein wird.

Broschüre "Lösungen für die Steiermark" hier zum Downloaden

Innovationsperformance Studie, Joanneum Research


Konzept Functional Areas, EcoAustria

IV-Aktionspapier zur Stärkung der Industrie in peripheren Räumen
https://www.iv.at/de/iv/pageflip/94855/#page=1

Stärkefeld-Matrix
https://docs.iv.at/s/i8Gkq8ow9tLq86X

Policy Note:
http://ecoaustria.ac.at/wp-content/uploads/2018/11/20181120-EcoAustria-Policy-Note-28-Bundeslaender_Benchmarking.pdf