Klima, Infrastruktur, Transport, Ressourcen, Energie

VA Erzberg: E-„Hauly“ spart drei Millionen Liter Diesel

Bei der Erzgewinnung am steirischen Erzberg setzt man bei den Schwertransportern jetzt auf Elektromobilität.

Die VA Erzberg GmbH betreibt in Eisenerz mit dem Erzberg den größten Bergbau Österreichs sowie den größten Hartgesteinstagbau Mitteleuropas. Für den Transport des gesamten abgebauten Materials – pro Jahr bis zu 14 Millionen Tonnen - kommen derzeit dieselbetriebene Schwerlast-LKW zum Einsatz. Die sogenannten „Haulys“ haben eine Nutzlast von rund 100 Tonnen und kommen damit im beladenen Zustand auf ein Gesamtgewicht bis zu 200 Tonnen.

Die „Haulys“ verbrauchen dabei rund 4,5 Millionen Liter Diesel pro Jahr. Weniger würden es nicht werden, weil durch geologische Gegebenheiten in Zukunft längere Transportwege zu absolvieren sein werden. Um den Treibstoffverbrauch und damit auch die CO2- und Feinstaubemissionen aber senken zu könne, wird jetzt auf Elektromobilität gesetzt.

Sechs der zehn „Haulys“ werden auf Hybrid-Betrieb umgerüstet. Sie werden entlang der Hauptförderrampen künftig elektrisch betrieben unterwegs sein. Dafür wurde ein über fünf Kilometer langes Oberleitungssystem installiert. Investitionsvolumen: 20 Millionen Euro. Die Fahrzeuge werden nach dem erfolgreichen Testbetrieb Ende Juni in Vollbetrieb gehen.

Man rechnet dadurch mit Einsparungen von rund drei Millionen Litern Diesel und einer CO2-Verringerung von 6300 Tonnen pro Jahr.