Kurt Maier zum neuen IV-Steiermark Präsidenten gewählt

Der Landesvorstand der Industriellenvereinigung (IV) Steiermark, der aus 37 Mitgliedervertreterinnen und -vertretern besteht, wählte Dr. Kurt Maier einstimmig zum neuen Präsidenten. Er folgt damit DI Stefan Stolitzka nach. Das Präsidium für die Funktionsperiode 2024-2027 setzt sich mit Dr. Kurt Maier als Präsidenten sowie den Vizepräsidenten DI Alfred Marchler, Franz Mayr-Melnhof-Saurau und Dr. Markus Ritter zusammen.

Standort Steiermark muss Weltspitze sein
Als Arbeitsschwerpunkte hat das neue IV-Steiermark Präsidium Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit für heimische Industriebetriebe im Fokus, die sich insbesondere in einer „Agenda Industriestandort Steiermark 2030“ anlässlich der Landtagswahl finden werden, wie Kurt Maier im Rahmen seiner Antrittsrede ausführt. Klares Ziel muss es laut Maier sein, dass die Steiermark zu den weltweit besten Innovations- und Industriestandorten zählt.

Personelle Veränderungen auch in der Geschäftsführung
Mag. Gernot Pagger verlängert seinen Vertrag als Geschäftsführer der IV-Steiermark nicht und wechselt zum europaweit erfolgreichen Hörakustikunternehmen Neuroth. Dort setzt er sich ab Oktober als Public Affairs Manager dafür ein, das gesellschaftliche Stigma rund um das Thema Hörminderung abzubauen.

Paggers Agenden in der IV-Steiermark übernimmt Mag. Christoph Robinson gemeinsam mit Mag. Nina Zechner als Stellvertreterin. DI Stefan Stolitzka, bleibt nach 4 Jahren als IV-Steiermark Präsident im IV-Landes- und IV-Bundesvorstand aktiv.

IV-Steiermark Präsidium der Funktionsperiode 2024-27

Präsident IV-Steiermark Dr. Kurt Maier | Heinzel Group
Dr. Kurt Maier, geboren 1961 in Graz hat an der TU Graz Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau studiert. Nach Stationen im Automotivbereich wechselte er 2005 in die Zellstoff- und Papierindustrie. Von 2005 bis 2006 war er CFO und ab 2006 bis 2016 CEO der Zellstoff Pöls AG. Von 2016 bis 2022 fungierte er als CEO der Heinzel Group und ist seit 2022 deren COO. Die Heinzel Group produziert Marktzellstoff, Verpackungs- und Magazinpapier und handelt weltweit mit Zellstoff, (Alt-)Papier und Karton. Im Landesvorstand der IV-Steiermark ist Kurt Maier seit 2005 aktiv, seit 2017 bekleidet er auch ein Mandat im Bundesvorstand. Er ist Vorstandsmitglied der Austropapier wie auch der Kooperationsplattform Forst-Holz-Papier und Aufsichtsratsvorsitzender der Zellstoff Pöls AG, der Laakirchen Papier AG und der AS Estonian Cell bzw. Aufsichtsratsmitglied unter anderem bei der Europapier International oder der Steiermärkischen Verwaltungssparkasse.

Vizepräsident IV-Steiermark Alfred Marchler | Zeta Holding GmbH
DI Alfred Marchler, geboren 1973 in Leoben, studierte an der Universität für Bodenkultur Agrarökonomie. Von 2000-2011 war er bei der Agrana Fruit in unterschiedlichen Managementfunktionen tätig und zuletzt leitete er als Direktor die Region Osteuropa. 2011erwarb er eine Beteiligung an der ZETA Holding GmbH. Die ZETA positioniert sich als Lösungsanbieter für die pharmazeutische Industrie und entwickelte sich damit zu einem global agierenden Konzern mit 31 Standorten und über 1500 Beschäftigten. Seit 2020 ist Alfred Marchler im Vorstand der IV-Steiermark, seit 2022 Mitglied des Präsidiums und vertritt seit 2023 die IV-Steiermark auch auf Bundesebene.

Vizepräsident IV-Steiermark Franz Mayr-Melnhof-Saurau | Mayr-Melnhof-Saurau Industrie Holding AG
Franz Mayr-Melnhof-Saurau, geboren 1977 in Leoben, ist Eigentümer des größten Privatforstbetriebs Österreichsund des Säge- und Holzverarbeitungskonzerns MM Holz Holding AG mit Hauptsitz in Leoben. In diesen investiert er zuletzt für die Errichtung einer Brettsperrholz-Fertigung rund 175 Millionen Euro – die größte Investition in der Unternehmensgeschichte. Bei der MM Karton AG leitet er als Obmann das Familiensyndikat. Seit 2006 ist er Mitglied des Vorstands und seit 2016 Vizepräsident der Industriellenvereinigung Steiermark. Zudem übt Franz Mayr-Melnhof-Saurau ein Mandat im Bundesvorstand der Industriellenvereinigung aus und ist Landesjägermeister der Steiermark.

Vizepräsident IV-Steiermark Dr. Markus Ritter, LLM | Stahl- und Walzwerk Marienhütte GmbH
Dr. Markus Ritter, geboren 1968 in Graz, studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz Rechtswissenschaften und absolvierte in Brügge einen LLM in Europarecht.  Nach Stationen als Universitätsassistent war Markus Ritter von 1996-2000 in der Europäischen Kommission tätig. Seit 2000 ist er in der Sahl- und Walzwerk Marienhütte GmbH aktiv deren Geschäftsführer er seit 2006 ist. Er ist zudem seit 2011 Geschäftsführer der AVI Alpenländische Veredelungsindustrie GmbH sowie seit 2016 Geschäftsführer der M + S Maschinen und Stahl Holding GmbH. In der IV-Steiermark engagiert er sich seit 2004 als Landesvorstand und seit 2020 als Bundesvorstandsmitglied. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Industrieforums Energie und Umwelt.