IV-Steiermark Präsident Stefan Stolitzka zieht Bilanz

Im Rahmen eines Pressegesprächs zog der scheidende IV-Steiermark Präsident Stefan Stolitzka Bilanz über die Funktionsperiode 2020-2024, die am 3. Juli mit der Neuwahl des Vorstands endet. Stolitzka skizzierte einige Meilensteine:

Berufs- und MINT-Orientierung

1. Gründung der Plattform „Science Garden“; 135.000 MINT-Erlebnisse in 12 Monaten vermittelt; gemeinsam mit allen steirischen Hochschulen, WKO und SFG
  2. Koordinierung der MINT-Strategie für das Land Steiermark
  3. Weiterentwicklung des Angebots für Pädagog:innen und Schüler:innen, neue Website dieindustrie.at, neues Format des Lehrermagazins FUTURE mit einer Auflage von rund 3.000 Stück; gemeinsam mit Sparte Industrie in der WKO Steiermark

Bildung

1. Internationale Schule – Fortführung der Kooperation mit der GIBS, Unterstützung der VS Smart City; Gründung der internationalen Schule Leoben; u.a. gemeinsam mit der Stadt Leoben
  2. Stipendien für ausländische IT-Studierende an der TU-Graz
  3. DigiTALENTE – IV-Konferenzen zur Absicherung der Erfahrungswerte im Bereich digitale Bildung aus der Zeit des Distance Learings; gemeinsam mit Pädagogischer Hochschule und der Bildungsdirektion

Energie & Klima

1. Masterplan Grüne Energie Steiermark 2040 als Bottom-Up-Bedarfserhebung der Energiemengen und des Energiemixes 2040 als Handlungsgrundlage für Politik in der Steiermark und in Österreich; gemeinsam mit der Energie Steiermark und 22 energieintensiven Betrieben
  2. Gemeinsame Beschaffung von Speichermöglichkeiten für Gas koordiniert, Koordination einer Strategie zur Vermeidung eines Energielenkungsfalles; gemeinsam mit der Energie Steiermark
  3. Klimapioniere: Vernetzung von Betrieben in Kärnten und der Steiermark, um sich zu Energie- und Klimamaßnahmen austauschen zu können; gemeinsam mit IV-Kärnten, Green Tech Valley Cluster

Fachkräfte

1. Erarbeitung einer Fachkräftestrategie mit dem IV-Vorstand, Einbringen dieser Strategie in die Arbeit mit der Landesregierung; u.a. im arbeitsmarktpolitischen Beirat
  2. Sichtbarkeit der Steiermark verbessert, Steirische Tourismus Gesellschaft zur Standortmarketing Gesellschaft umgebaut (auf Basis des Lösungsvorschlags der IV); Standortfilm, Marketingstrategie und -materialien, die Betrieben bei internationalem Recruiting helfen; gemeinsam mit STG
  3. Club International weitergeführt – mit kontinuierlich steigenden Mitgliedszahlen und Zahl der betreuten Expats. Das Land als Partner des CINT gewonnen. Expatumfrage durchgeführt, um mehr über Beweggründe internationaler Spitzenkräfte zu erfahren; gemeinsam mit WKO, Stadt Graz, Wirtschaftsressort Land Steiermark

Forschung und Entwicklung

1. Studie zu den Wirkungsfaktoren zwischen Forschungsausgaben und Innovationskraft und Unternehmen und der Region („Innovationsperformance Studie“) mit klaren Handlungsanleitungen auf Basis des Benchmarks mit den 33 innovativsten Regionen Europas; gemeinsam mit WKO
  2. Erfolgreicher Einsatz für Absicherung der COMET – Zentren in der Steiermark und deren Finanzierung
  3. Unterstützung des Lobbyings für IPCEI – Prozess auf nationaler Ebene

Infrastruktur

1. Positionspapier der steirischen Sozialpartner und des Landes Steiermark zu den wesentlichen Leitprojekten im Bereich Schiene erarbeitet; gemeinsam mit AK, WKO, ÖGB, Land Steiermark
  2. Einsatz für Absicherung und Ausweitung des Flugangebots ab Graz; gemeinsam mit Flughafen Graz
  3. Massive Verbesserung der Glasfaserinfrastruktur

Kinderbetreuungsangebot

1. Junge Industrie hat das Thema auf die landespolitische Agenda gebracht, 1. Kinderbetreuungsgipfel der Steiermark initiiert und organisiert und war maßgeblich für die aktive Bearbeitung des Themas durch das Land (Novelle des Steirischen Kinderbildungsbetreuungsgesetzes) verantwortlich.
  2. Vernetzung und Erfahrungsaustausch von Betrieben, die Betriebskindergärten haben bzw. implementieren wollen.
  3. Erarbeitung eines Unterstützungs- und Informationsangebots für Betriebe, die Betriebskindergärten einrichten möchten - noch laufender Prozess; gemeinsam mit WKO, Land Steiermark

Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung

1. Unsere Industrie denkt neu – Eine Initiative der steirischen Industrie, langfristig angelegt, Zielgruppe 16- bis 35-Jährige, in noch nie dagewesener Dimension
  2. „Die Zukunftsmacher“ – ca. 180 Betriebe in knapp acht Jahren in „Steiermark heute“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht; gemeinsam mit Sparte Industrie der WKO Steiermark
  3. Lehrstellenoffensive mithilfe medialer Aktivitäten in Print, OOH, Online, Radio – jährlich über 1.300 Lehrstellen besetzt; gemeinsam mit Sparte Industrie der WKO Steiermark

Pandemie

1. Prozess mit der steirischen Landesregierung: Re-Start Steiermark – Wie kommt die Steiermark gut durch die Krise? Wie kommt die Steiermark gestärkt aus der Krise?
  2. Mitgliederservice, Krisenmanagement in der zweiten und dritten Welle der COVID-19 Pandemie
  3. Impfstoffbeschaffung: Priorisierung von reisenden Mitarbeiter:innen der steirischen Industrie

Start-Up & Cyber Security

1. Unterstützung von Technologie-Start-Ups durch Bereitstellung von Büroflächen; (Unicorn der Uni Graz)