Pressemeldungen IV-Steiermark

Haltestelle der Koralmbahn am Flughafen Graz wertet zwei Regionen auf und ist unabdingbar

Der Bau der Trassierung der Koralmbahn-Einbindung in die Südbahnstrecke ist in vollem Gange. Die Voraussetzungen für einen unterirdischen Halt direkt am Flughafen sind im Bauvorhaben gegeben.  

Am Freitag wird die Baustelle von Spitzen der ÖBB sowie Bundes- und Landesregierung besucht und aus diesem Anlass weist IV-Steiermark Präsident Stefan Stolitzka einmal mehr auf die „einmalige Jahrhundertchance für die gesamte Metaregion von Graz bis Klagenfurt und Marburg“ hin.

Der Bahnhof wäre in Anbetracht des hohen Stellenwerts der Erreichbarkeit internationaler Märkte für die steirische und Kärntner Wirtschaft ein entscheidender Zukunftsimpuls. „Der Flughafen Graz wird mit einer entsprechenden Anbindung an die neue Südbahnstrecke sein Potenzial für den Wirtschaftsraum Kärnten und Steiermark voll entfalten und zum Hub für beide Regionen werden.“, betont Stolitzka.