Mit dem neuen Studiensemester haben wieder zahlreiche Studierende mit einem ERASMUS-Aufenthalt oder aber einem längerfristigen Studienaufenthalt in der Steiermark gestartet. Die bereits zweite Auflage des IV-Steiermark „Welcome-Clubbings“ hieß die jungen Menschen willkommen und zeigte die Vielfalt des Industrielands.
Potenziale der Steiermark aufzeigen
Aus Sicht der IV-Steiermark gilt es als Standort mit all seinen Potenzialen sichtbar zu sein: „Wir haben nicht nur hochwertigste Ausbildungsplätze an unseren Hochschulen zu bieten, sondern in weiterer Folge auch sehr attraktive Arbeitsplätze in unseren Industrieunternehmen. Die Steiermark steht vor allem für Technologie und Innovation – dieses Bild wollen wir auch bei angehenden Fachkräften festigen und die persönlichen Chancen in der Steiermark aufzeigen“, so Christoph Robinson, Geschäftsführer der IV-Steiermark zur Intention des Clubbings.
Vernetzung und Kennenlernen
Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen im Grazer ppc die Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Die IV-Steiermark bot vor Ort mit dem Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) sowie der Club International (CINT) gezielte Informationsservices für die Incoming-Students an. Interessierte konnten sich etwa zur Region aber auch Netzwerkmöglichkeiten und vieles mehr informieren. Für einen kleinen Vorgeschmack, was der neue Studienort alles zu bieten hat, gab es zudem eine Verlosung von u.a. einem Fahrerlebnis am Red Bull Ring in Spielberg sowie Steiermark-Gutscheinen oder Jahresmitgliedschaften des CINT.