IV-Steiermark-News

WIR hilft: IV-Steiermark ist neuer Partner des Raiffeisen-Fonds

Die jüngsten Herausforderungen zeigen auf, dass in bewegten Zeiten der gesellschaftliche Zusammenhalt besonders wichtig ist. Raiffeisen Steiermark hat dazu im Herbst ein Maßnahmenpaket geschnürt, das neben finanziellen ebenso gesellschaftliche Instrumente zur Bewältigung alltäglicher Herausforderungen der Bevölkerung beinhaltet. Ein wesentlicher Teil davon ist der Raiffeisen-Sozialfonds „WIR hilft - für gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Nun wurde für die Hilfsaktion mit der Industriellenvereinigung (IV) Steiermark ein neuer wichtiger Partner vorgestellt.

Konkret wird durch den Sozialfonds die Möglichkeit geboten, den Klimabonus und andere staatliche Zuschüsse an Menschen zu spenden, die dringend Unterstützung benötigen. Somit können jene Teile der Bevölkerung, die diese staatlichen Zuschüsse nicht unbedingt benötigen, sie im Sinn der „Hilfe zur Selbsthilfe“ zumindest teilweise oder ganz Bedürftigen zur Verfügung stellen. Dieses Vorhaben ist bereits in einigen Fällen geglückt, erste Gelder wurden von der Caritas gezielt an Härtefälle ausbezahlt. Seit dem Start der Aktion Ende September hält die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung zudem weiter an, der Topf ist bereits gut gefüllt. 
Schaller: „WIR hilft stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt“
Nun konnte mit der Industriellenvereinigung Steiermark (IV) ein neuer Partner für die Hilfsinitiative gewonnen werden. Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark und Ideengeber der Hilfsaktion, dazu: „Die Initiative wurde im Herbst ins Leben gerufen, um einerseits den gesellschaftlichen Zusammenhalt in bewegten Zeiten zu stärken und andererseits, um die Treffsicherheit bei der Unterstützung von Härtefällen in der Steiermark zu erhöhen. Daher freut es uns, dass für ‚WIR hilft‘ die IV-Steiermark gewonnen werden konnte.“
Stolitzka: „Freuen uns, Teil der Aktion zu sein“
Stefan Stolitzka, Präsident IV-Steiermark, erklärt: „‘WIR hilft‘ greift Menschen unter die Arme, die unsere Unterstützung dringend notwendig haben. Es freut mich sehr, dass wir Teil dieser Aktion sind und auf die Möglichkeit des gegenseitigen Helfens aufmerksam machen können.“
Umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt
Der Sozialfonds ist Teil eines von Raiffeisen ausgearbeiteten Maßnahmenpakets, das im Herbst für Privat- sowie Firmenkunden geschnürt wird. Das Paket soll die Teuerung und kommende Energie-Nachzahlungen das steigende Zinsniveau sowie die Volatilität auf den Kapitalmärkten für Teile der Bevölkerung und Wirtschaft abfedern. Dazu lädt Raiffeisen Steiermark Kund:innen zu „Finanz-Checks“ in die Bankstellen ein.