IV-Mitgliedernews

Steirischer 3D Druckerhersteller und BigRep gehen gemeinsam an die Börse

Seit 1982 entwickeln und fertigen die Automatisierungsspezialisten des steirischen Familienunternehmens HAGE Sondermaschinenbau GmbH aus Obdach, rund um Ing. Mag. Florian und DI Stefan Hampel sowie DI Peter Freigassner-Sanchez, imposante Hightech-Anlagen für verschiedene Industrien, u.a. Automotive-, Schienen- und Raumfahrtindustrie.

Mit diesem Fokus auf Hightech und Innovationen bei HAGE Sondermaschinenbau GmbH, begann das Team sich vor weniger als 10 Jahren erstmals mit 3D-Drucktechnologien zu beschäftigen. Nach der Entwicklung erster Kleingeräte begann 2016 die Konzeptionierung der Industrielösungen, sowie eine intensive Marktbearbeitung in Deutschland, welche in der Ausgründung in eine eigene Tochtergesellschaft vor 5 Jahren mündete.  

Unter der Geschäftsführung von Herrn Mag. Thomas Janics-Jakomini und Dr. Matthias Katschnig etablierte sich die 2019 gegründete HAGE3D GmbH binnen weniger Jahre als zuverlässiger Technologieführer im deutschen Sprachraum. Die Kernkompetenz des Unternehmens, welches Entwicklung und Montage in Graz bzw. Obdach hat, sind hochpräzise Lösungen für die Herstellung von Hochleistungskomponenten aus Kunststoff, die für Anwendungen im Bereich Automotive, Elektronik als auch Luft- und Raumfahrt dienen. Gerade diese Technologiekompetenz hat andere Firmen im Markt auf HAGE3D GmbH aufmerksam werden lassen. 

Mit der BigRep GmbH (bigrep.com), einem deutschen Unternehmen spezialisiert auf großformatige, industrielle 3D-Drucker aus Berlin und mit Niederlassungen in Boston und Singapur, wurden vor ca. einem Jahr große Pläne geschmiedet. Mit Zusammenschluss beider Firmen und ihrer komplementären Produktportfolien sollte das gemeinsame Unternehmen als BigRep SE an die Börse gehen, um sich als ein zentraler Player für industrielle 3D-Drucklösungen gemeinsam stärker zu positionieren und HAGE3D Lösungen über die internationalen Strukturen und das Partnernetzwerk von BigRep zukünftig global anbieten zu können. 

Seither geht es Schlag auf Schlag: Ende Juni wurde der HAGE3D Hochleistungsdrucker in Los Angeles (USA) und zeitgleich in Berlin (D) als BigRep ALTRA dem Fachpublikum vorgestellt.

Am 31.07. erfolgte die Listung an der Frankfurter Börse. Mit dem Börsengang werden weitere finanzielle Mittel verfügbar, um das innovative Produktportfolio im Bereich der Additiven Fertigung weiter auszubauen und globale Kunden zu bedienen. 

Die Familie Hampel als bisheriger Eigentümer der HAGE3D GmbH, bleibt als Aktionär der neuen Firma mit „an Bord“ und zudem zieht Ing. Mag. Florian Hampel in den Aufsichtsrat ein. Außerdem werden die österreichischen Standorte rund um Mag. Thomas Janics-Jakomini zukünftig eine zentrale Rolle im Know-how Verbund der BigRep SE spielen.  

Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte der HAGE Sondermaschinenbau GmbH.