IV-Mitgliedernews

Rekordbeteiligung bei der RoboLeague 2024

“Join the RoboLeague” hieß es am 16. Mai 2024 für Schüler:innen aus der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland. 134 Jugendliche traten mit ihren Robotern beim Robotik-Wettbewerb von KNAPP in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an. Damit verzeichnete die 6. Auflage der Veranstaltung den bisher größten Andrang seit ihrem Bestehen. 

54 Teams meldeten sich bei der diesjährigen RoboLeague an und lösten mit ihren Robotern knifflige Aufgaben. Bereits seit 2017 existiert der Robotik-Wettbewerb von KNAPP, der Schüler:innen aus der Unter- und Oberstufe spielerisch auf die digitale Zukunft vorbereiten soll. Nach 5 Jahren ging die Veranstaltung nun mit neuen Aufgaben und einem neuen Robotersystem in die nächste Runde. Nach einem spannenden Tag voller Tüftelei und viel Teamwork standen die Siegerteams fest. Sie kommen heuer aus den Schulen BG/BRG/BORG Köflach, BRG Petersgasse, BRG Kepler, Private Mittelschule Dobl und der Mittelschule Semriach. Bei einer feierlichen Prämierung mit Kino-Gutscheinen gab es viel Applaus für die jungen Technik-Talente. Mehr als 20 Lehrlinge von KNAPP sorgten vor Ort für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. 

Begeisterung für Technik und Automatisierung beim Robotik-Wettbewerb
Die RoboLeague ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Gelegenheit für Schüler:innen, ihre Begeisterung für Technik zu entdecken und weiterzuentwickeln.Die Förderung von Schüler:innen in den Bereichen Robotik und Programmierung ist entscheidend, um dem wachsenden Fachkräftemangel in den Schlüsselindustrien entgegenzuwirken. Indem wir junge Menschen und vor allem auch Mädchen frühzeitig für Technik begeistern und sie entsprechend ausbilden, legen wir den Grundstein für gut qualifizierte Arbeitskräfte der Zukunft“, unterstreicht Wolfgang Skrabitz, Managing Director bei KNAPP Industry Solutions, die Bedeutung der RoboLeague. KNAPP ist auch Gründungsmitglied der MINTality-Stiftung, um speziell Frauen spannende Karrieren in technischen Berufen zu ermöglichen.

 Neue Aufgabenstellungen bei der RoboLeague 2024
Die RoboLeague 2024 bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten in neuen Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Bei Follow the Wall und Follow the Road mussten die Roboter entlang einer Wand oder einer vorgegebenen Strecke bis zur Zielposition navigiert werden. Der richtige Raum musste bei Find the Rooms gefunden werden und bei der Aufgabenstellung Find the Bricks mussten die Roboter Bausteine finden und damit Punkte sammeln. Neben den neuen Bewerben fand sich mit Search and Rescue auch ein Klassiker bei der RoboLeague wieder, der bereits in den letzten Jahren für viel Begeisterung bei den Schüler:innen sorgte.

Innovative Roboter für neue Best-Leistungen
Eine aufregende Neuerung der RoboLeague 2024 ist die Einführung eines weiteren Roboterbausatzes Makeblock® mBot2, der neben dem bewährten LEGO® Mindstorms EV3 verwendet werden kann. Dank dem neuen Robotersystem können nun auch Schulen am Bewerb teilnehmen, die nicht mit dem Auslaufmodell Mindstorms EV3 ausgestattet sind. Im Rahmen der Erweiterung der Standard-Hardware gab es für Lehrer:innen ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. Die Schüler:innen wurden im Unterricht auf die Bewerbe vorbereitet und die Roboter erhielten beim Wettbewerb vor Ort noch den letzten Feinschliff.

Der Robotik-Wettbewerb wurde in Kooperation mit dem BRG Kepler ins Leben gerufen und bietet auch eine perfekte Vorbereitung auf weiterführende Robotik-Bewerbe wie den RoboCup Junior und den RoboCup.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter https://www.roboleague.at/