Das Grazer Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren in die Infrastruktur und in den Kompetenzaufbau des neuen Fachbereichs investiert. Unter anderem wurde ein eigener Stromabnehmer-Prüfstand zur Kalibrierung des Messsystems entwickelt. Das neue Pantographen-Messsystem wurde im Windkanal ausgiebig getestet. Im Projektalltag wurden bereits die Anforderungen an das Zusammenwirken zwischen Stromabnehmern und Oberleitungssystem des neuen Servicejet für die ÖBB getestet in den nächsten Wochen prüft das Messtechnik-Team ein weiteres Schienenfahrzeug eines bekannten Herstellers. „Durch die Dekarbonisierung liegt der Fokus künftig auf elektrischen Schienenfahrzeugen. PJM ist mit entsprechender Expertise und Infrastruktur bestens für diesen Bereich aufgestellt“, erklärt Martin Joch, CEO von PJ Messtechnik GmbH. „Wir arbeiten bereits am zweiten Projekt und rechnen aufgrund der Weiterentwicklung von klimafreundlichen Fahrzeugen auch mittel- und langfristig mit vermehrter Nachfrage.“
Für PJM ist der Stromabnehmer-Bereich bereits der zweite technische Ausbauschritt am Grazer Standort. Im Frühjahr wurde eine eigene Halle für die Entwicklung und Fertigung von Messradsätzen in Betrieb genommen. Insgesamt sind 6 Fachbereiche akkreditiert: Fahrtechnik, Festigkeit, Bremse, Akustik, Aerodynamik und Pantograph. In Kombination mit einem umfassenden Spezialwissen im Engineering und um Messradsätze hat sich PJM als zuverlässiger Partner in der Testung von Schienenfahrzeugen in aller Welt sowie in der Abwicklung von Gesamtzulassungen etabliert. „Wir haben die Größe, Kompetenz, Stabilität und Infrastruktur, um Schienenfahrzeug-Projekte weltweit durchzuführen“, fasst Martin Joch zusammen.
Über PJM
PJM ist ein international renommierter System-Spezialist für den Schienenverkehr und hat Projekte in 30 Ländern auf 6 Kontinenten erfolgreich umgesetzt.
PJ Messtechnik GmbH führt als akkreditierte Prüfstelle nach ISO/IEC 17025 weltweit Tests für die Zulassung von Schienenfahrzeugen durch. Dazu zählen etwa die neue Nightjet-Generation der ÖBB, die Rhätische Bahn, der Reisepassagierzug Mountaineer in Kanada, die Regionalbahn TILO, die S-Bahn in Berlin oder die U-Bahnen in Riad, Chicago und London.
PJ Monitoring GmbH ist mit dem WaggonTracker-System technologieführend in der Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs.
PJ Motion GmbH ist spezialisiert auf Zulassungs- und Projektmanagement von spurgebundenen Fahrzeugen.
PJM wurde 2006 gegründet. Rund 75 Mitarbeiter am Grazer Standort sorgen für „100 % Made in Austria“: F&E, Hard- und Software-Entwicklung, Produktion & Administration kommen ausschließlich aus Österreich.