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RHI Magnesita eröffnet neue Bahnverbindung am Containerterminal "Montan" in Kapfenberg

Neue Bahnverbindung zwischen Kapfenberg und Triest soll Zuverlässigkeit der Lieferkette für Kunden weltweit verbessern.

Nach vielen Wochen umfangreicher Tests wurde gestern, 17. April, die Bahnlinie Kapfenberg - Triest (IT) am Containerterminal "Montan" in Kapfenberg feierlich eröffnet. Der in Partnerschaft mit MSC eingerichtete Service ermöglicht es RHI Magnesita, Weltmarkführer der Feuerfestindustrie, die Versorgung der internationalen Kunden mit Feuerfestprodukten schnell, zuverlässig und nachhaltig sicherzustellen.

Bei der Schaffung der neuen Bahnverbindung arbeiteten der Montan-Terminal, das Schienengüterlogistikunternehmen Innofreight und die Eisenbahnverkehrsunternehmen ecco-rail auf österreichischer sowie Medway Italy auf italienischer Seite zusammen und schufen eine Lösung, die RHI Magnesita eine optimale Zuverlässigkeit in der Lieferkette garantiert.

Strategische Drehscheibe der Lieferkette
Die Nähe zum Hafen von Triest macht Kapfenberg zu einer strategisch wichtigen Drehscheibe und bietet die Möglichkeit, wertvolle Zeit in der Logistik zu sparen. Die Ware von RHI Magnesita aus den Werken in der Veitsch und Breitenau wird in Kapfenberg verladen und direkt nach Triest transportiert. Dort wird sie auf MSC-Schiffe umgeladen und über das globale Servicenetz von MSC weltweit zu den Kunden von RHI Magnesita transportiert. Dank dieses verbesserten „Tür-zu-Tür“ Angebots konnte RHI Magnesita die Transitzeiten um eine ganze Woche verkürzen.

„Die strategische Partnerschaft mit MSC ist ein großer Schritt in Sachen Versorgungssicherheit der Kunden von RHI Magnesita. Wir diversifizieren unsere Lieferkette, machen uns damit unabhängiger, können vorausschauend planen und vor allem schneller, verlässlicher und nachhaltiger liefern“, so Constantin Beelitz, Regional President Europe, CIS & Turkey, RHI Magnesita. Auch Daniel Prutti, Head of Global Logistics RHI Magnesita ist sich sicher: „Der Kunde möchte das richtige Produkt, zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Unsere Partnerschaft mit MSC hilft uns dabei, dieses Versprechen an unsere Kunden einzuhalten.“

Christian Glauninger, Geschäftsführer der "Montan", betont: "Der Montan Terminal Kapfenberg ist das Tor zur Welt für die obersteirische Industrie. Wir sorgen für Verlagerung von Straßentransporten auf die CO2-freundliche Schiene und helfen mit, die Klimaziele zu erreichen. „Think global – act local“, daher nennen wird diese Lösung auch GLOCAL-Logistics, da wir globale Verkehre mit viel lokaler Wertschöpfung organisieren.“

Feierliche Eröffnung
Constantin Beelitz, President Europe, CIS & Turkey RHI Magnesita, Daniel Prutti, Head of Global Logistics RHI Magnesita, René Hirzberger, Head of Regional Indirect Procurement RHI Magnesita sowie Nicola Lelli, Managing Director von MSC/MEDLOG Austria, eröffneten den Linienbetrieb offiziell mit einer Veranstaltung in Kapfenberg. Christian Glauninger, Geschäftsführer von Montan, Peter Wanek-Pusset, Eigentümer und Geschäftsführer von Innofreight und Patrizia Langer, Geschäftsführung Österreich und Johann Pötsch, Inhaber und Geschäftsführer von ecco-rail waren ebenfalls anwesend, um dieses einzigartige Projekt, das die Logistik für RHI Magnesita stärken wird, zu starten.

Auch Nicola Lelli, Geschäftsführer von MSC Austria und Medlog Austria, betont die Besonderheit dieses Projekts: "Wir freuen uns, eine maßgeschneiderte „Door-to-Door“ Lösung für unseren Kunden RHI Magnesita anbieten zu können. Dies steht im Einklang mit dem Engagement von MSC, die Transportlösungen, die unsere Kunden benötigen, überall auf der Welt anzubieten und lokale Unternehmen mit dem globalen Markt zu verbinden."

Vorteile der Dekarbonisierung
Vor der Inbetriebnahme der neuen Bahnlinie wurden die Produkte von RHI Magnesita per LKW zu Zwischenlagern und dann auf der Straße nach Antwerpen, Rotterdam und Koper transportiert. Jetzt werden die Produkte in Kapfenberg in Container verladen und direkt per Bahn nach Triest geliefert, wodurch sich die Zahl der Straßenkilometer verringert, und die CO2-Bilanz jedes einzelnen Containers verbessert.

"Das intermodale Netzwerk des Trieste Marine Terminal entwickelt sich mit dieser neuen direkten Bahnverbindung nach Österreich weiter. Der Terminal Kapfenberg spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Verkehrs in der Steiermark und wir sind stolz darauf, dass RHI Magnesita TMT als strategischen Partner für ein grünes Wachstum im Transportwesen gewählt hat. Unser Ziel ist es, diese Entwicklung mit einem effizienten und effektiven Bahn- und Terminalbetrieb in Triest zu unterstützen, so wie wir es mit allen Zügen tun, die TMT mit Österreich verbindet", berichtet Roberto Rocchetti, TMT Intermodal Operations Manager.

Neben der Zeitersparnis durch kürzere Wege und der erhöhten Nachhaltigkeit durch den Schienentransport bietet der neue Service auch garantierte Kapazitäten für RHI Magnesita, was die Planungssicherheit erhöht. Darüber hinaus werden neue Waggons, speziell von Innofreight hergestellt, um die schwereren Lasten zu transportieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Platz, was wiederum die Effizienz und damit die Nachhaltigkeit erhöht.

Peter Wanek - Pusset, Inhaber und Geschäftsführer von Innofreight, ergänzt: "Wir freuen uns, die erste von vielen weiteren Kooperationen mit MSC bekannt geben zu können, dieses Mal für das Unternehmen RHI Magnesita. Die Kombination von Rohstoff- und Fertigprodukttransporten in einem Transportkreislauf ist ein wichtiger Schritt in eine grünere und nachhaltigere Zukunft.“