IV-Mitgliedernews

Walmart beauftragt KNAPP mit der Automatisierung von vier neuen Hightech-Distributionszentren 

Die Supermarktkette Walmart beauftragt KNAPP mit der Automatisierung von vier neuen Distributionszentren in den USA. Herz der Lösung ist das Lager- und Kommissionier-System OSR Shuttle Evo. Damit können Millionen Artikel schnell und effizient bereitgestellt werden. Das erste soll bereits diesen Sommer in Illinois Betrieb gehen, im Frühjahr 2024 das letzte. Als Technologiepartner wählt Walmart die KNAPP AG.

Mit 504 Milliarden Euro Umsatz und 2,3 Millionen Beschäftigten weltweit ist Walmart das größte Unternehmen der Welt. Schon jetzt verfügt Walmart über 31 E-Commerce-Zentren und 4.735 Supermarkt-Filialen in den USA. Um die US-Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen und Online-Bestellungen schneller ausliefern zu können, wird jetzt massiv in Technologie investiert. Es entstehen vier Hightech-Distributionszentren mit Shuttle-Technologie von KNAPP. Das OSR Shuttle Evo ermöglicht es, aus Millionen von Artikeln in kürzester Zeit Aufträge zusammenzustellen. Was auch ausschlaggebend für den Auftrag war, wie Heimo Robosch, Executive Vice President bei KNAPP, erklärt: „Wir haben mit Walmart schon über mehrere Jahre intensiv zusammengearbeitet. Die Vorteile dieser Lösung sind weitreichend: Mehr Komfort für die Mitarbeiter, doppelte Lagerkapazität und eine Verdoppelung der Kundenaufträge, die Walmart pro Tag abwickeln kann.“

 Kombination aus Branchen-Know-how und Technologie
Nur mit dem entsprechenden Know-how und der Erfahrung von vielen Projekten im Retail-Business ist es möglich, so eine großes Distributionszentrum zu planen und umzusetzen“, betont Heimo Robosch. Mit dem OSR Shuttle Evo bekommt Walmart ein automatisches Lagersystem mit sehr hoher Lagerdichte, das den bisherigen manuellen, zwölf-stufigen Prozess auf nur fünf Arbeitsschritte im Lager reduziert. Die intelligente Software von KNAPP steuert und optimiert alle Warenflüsse der automatisierten Lösung. Die vier neuen Walmart-Standorte werden zusammen mehr als 4.000 Mitarbeiter beschäftigen und gleichzeitig werden neue, technologisch-orientierte Arbeitsplätze geschaffen.

 Sehr gute Auftragslage ermöglicht weiteres Wachstum
Für KNAPP ist der Großauftrag ein Teil der Wachstumsstrategie. So sollen auch die internationalen Standorte in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Mittlerweile beschäftigt die KNAPP-Gruppe weltweit rund 6.500 Mitarbeiter. Bei der Zusammenarbeit legt man Wert auf langfristige Partnerschaften mit Kunden und Mitarbeitern. Der Auftrag bei Walmart ist der bisher größte Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte.