IV-Mitgliedernews

Ready, Set, Go: Pankl errichtet in Kapfenberg hochmodernen Ausbildungscampus

Die Planungen für die neue Pankl Academy sind abgeschlossen. Anfang April wurden die Anträge auf Erteilung der Baugenehmigung bei Stadt und Bezirkshauptmannschaft eingereicht. Mit einem Investitionsvolumen von rund 12 Millionen Euro wird ein moderner Aus- und Weiterbildungscampus im Kapfenberger High-Tech-Park errichtet. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT LIEGT IN DER OBERSTEIERMARK

Pankl Racing Systems gilt seit vielen Jahren als führender Entwickler und Hersteller von Fahrwerks- und Antriebskomponenten und beliefert namhafte Kunden aus den Bereichen MotorsportSportwagen und Luftfahrt. Das obersteirische Unternehmen setzt mit ihren Lösungen regelmäßig Trends im Rennsport und Benchmarks im Automotive-Sektor. Mit dem Bau der Pankl Academy soll die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen auf das nächste Level gehoben werden.

DIE PANKL ACADEMY ALS ZENTRUM FÜR KONZERNWEITE FORTBILDUNG

Der neue Campus im Kapfenberger High-Tech-Park wird künftig als zentrale Dienstleistungsstelle für den Bereich der Personalentwicklung fungieren. Flexible Raumkonzepte und die moderne Ausstattung bieten eine gute Basis für verschiedene Lehrveranstaltungen. Es wird eine Bibliothek und Rückzugsräume geben, aber auch einen Hörsaal für große Vorträge und Feierlichkeiten.

Zusätzlich wird das Gesundheitsförderprogramm „Pankl in Motion“ weiter ausgebaut: Neue Sportkurse und zusätzliche ärztliche Angebote sollen das Bewusstsein für die eigene Gesundheit stärken.

„Dem Thema Weiterbildung wird bei Pankl eine große Wichtigkeit eingeräumt, weshalb seit Jahren auch regelmäßig ein umfassender Schulungskatalog erscheint, um allen Mitarbeiter:innen verschiedenste Angebote zu bieten, die auch gerne angenommen wurden. Und jetzt folgt der nächste Schritt in der Erweiterung des Weiterbildungsprogramms: Der Bau eines der innovativsten Schulungszentren der Region.“, so Wolfgang Plasser, CEO Pankl Racing Systems.

Das obersteirische High-Tech-Unternehmen möchte mit dieser Initiative dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Region attraktiver machen. Durch die Schaffung von modernsten Ausbildungsräumen, sollen auch Kooperationen mit umliegenden Bildungseinrichtungen verstärkt und mittels modernster Informationstechnologie globale Projekte umgesetzt werden.

ZUKUNFTSFAKTOR LEHRLINGSAUSBILDUNG

Seit Jahren legt Pankl einen großen Fokus auf die Lehrlingsausbildung. „Die Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Deshalb haben wir schon immer auf die qualitativ hochwertige Ausbildung gesetzt. Aus diesem Grund bildet das Herzstück unserer Academy auch eine über 1.800 m² große Lehrwerkstatt, die künftig Platz für 150 Lehrlinge bietet. Ausgestattet mit modernsten Maschinen, Schulungsräumen und Platz für den Lehrlingssport, soll der Wohlfühlfaktor der Lehrlinge im Betrieb noch mehr gesteigert werden.“, so Harald Egger, Head of Human Resources bei Pankl.

2021 haben rund 25 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Pankl begonnen, die meisten davon im Bereich Zerspanungstechnik. Dabei lag der Anteil weiblicher Lehrlinge sogar bei 30%. Ein außergewöhnlich hoher Wert für einen technischen Lehrberuf. Aktuell bildet der obersteirische Weltmarktführer über 100 Lehrlinge aus – Tendenz steigend. In den nächsten fünf Jahren möchte man die Zahl auf 150 steigern. „Wir möchten die Zahl der Lehrlinge steigern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“, so Egger.