IV-Mitgliedernews

allnex: 12 Mio. Euro Invest für umweltfreundliche Beschichtungsharze

Standort Werndorf wird erweitert. High-Tech Produktionsanlagen ermöglichenSortimentserweiterung bei umweltfreundlichen Produkten. F&E gewinnt am steirischenStandort weiter an Bedeutung.

Um die strategische Stellung am Weltmarkt bei umweltfreundlichen Beschichtungsharzen eiter auszubauen, investiert allnex 12 Millionen Euro in Forschung & Entwicklung sowie in die Erweiterung der modernen Produktionsanlagen. „Vor 72 Jahren wurden die weltweit ersten wasserlösliche Beschichtungsharze in der Steiermark produziert. Wir haben seither konsequent weitergeforscht und stehen nun vor der nächsten Ausbaustufe unseres Werks in Werndorf“, so Goetz Pelikan, Geschäftsführer der Allnex Austria GmbH zum
Investitionsvorhaben.

Steirische F&E-Abteilung als Kompetenzzentrum für allnex weltweit
Investiert wird in die beiden Kernbereiche des Unternehmens: 6 Millionen Euro werden für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum aufgewendet, das direkt am Produktionsstandort in Werndorf angesiedelt sein wird. Pelikan dazu „F&E hat bei uns einen enormen Stellenwert und durch die neue räumliche Nähe von Produktentwicklung und -herstellung gelingt es uns noch rascher, Innovationen in Produkte für unsere Kunden zu
übersetzen“. Die steirischen Forschungsaktivitäten von allnex sind zudem für den gesamten Konzern von hoher Relevanz. „Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Österreich werden global genutzt und können nun mit modernster Technologie noch effizienter vorangetrieben werden. Die steirischen Innovationen werden also bei allnex weltweit produziert“, so Ria De Cooman, globale F&E Direktorin LRA bei allnex.
Weitere 6 Millionen Euro werden in die Erweiterung der modernen Produktionsanlagen in Werndorf zur Herstellung weiterer wasserlöslicher Produkte sowie modernste Laborausstattung investiert. „Mit dem Investitionsvorhaben stärken wir nicht nur den Standort Werndorf, sondern auch einen strategisch wichtigen Standort innerhalb der allnex Familie“, so Goetz Pelikan.

Umweltschutz seit über 70 Jahren
„Das Unternehmen ist seit jeher dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unseren wasserlöslichen Beschichtungsharzen sind wir Klimavorreiter und dank Innovationen aus unserem Haus leisten wir auch in Zukunft einen Beitrag zur Ressourcenschonung“, so Goetz Pelikan weiter. allnex arbeitet konsequent an der Weiterentwicklung von umweltfreundlichen Grundbestandteilen von Lacken. Die Endprodukte – wasserlösliche Beschichtungsharze – kommen schließlich weltweit in vielen Bereichen zur Anwendung und diese reichen von Autolacken bis hin zur Nutzung in der Industrie oder aber als Gebäude oder Holzanstrich.