HEINZEL GROUP steigert Produktion und entschuldet sich im Pandemiejahr 2020 völlig

Sebastian Heinzel verstärkt Geschäftsführung

Unter den herausfordernden Rahmenbedingungen des Jahres 2020 konnte die HEINZEL GROUP ein respektables Ergebnis erzielen und mit ihrer völligen Entschuldung eine gute Basis für weiteres Wachstum schaffen. Sebastian Heinzel ergänzt ab sofort als Chief Strategy Officer die Unternehmensführung.

Im Geschäftsjahr 2020 konnte die HEINZEL GROUP sowohl auf der Papier- als auch auf der Zellstoffseite die Produktion steigern, sodass sich die Gesamtproduktion 2020 auf 1.607.030 Tonnen erhöhte. Für die gesteigerten Papiermengen verantwortlich sind das erste vollständige Betriebsjahr der auf Kraftpapier mit niedrigen Grammaturen spezialisierten PM3 in Pöls und die sehr gute Performance der PM10 in Laakirchen, die mehr Wellpappenrohpapier produzierte als im Jahr zuvor. Die gesamten Verkaufsmengen der Gruppe blieben bedingt durch die Coronapandemie mit 3,7 Mio. Tonnen knapp unter dem Wert von 2019. In Kombination mit niedrigeren Marktpreisen reduzierten sich dadurch die Net Sales der HEINZEL GROUP auf EUR 1.611,7 Mio. Auch wenn sich die gesunkenen Holzpreise und weitreichende Einsparungsmaßnahmen positiv auswirkten, fiel das EBITDA der HEINZEL GROUP mit EUR 126,0 Mio. auf das Niveau des Jahres 2017 zurück. Das EBIT der Gruppe sank auf EUR 57,7 Mio., der Jahresüberschuss auf EUR 39,9 Mio. Vor diesem Hintergrund ist es umso beachtlicher, dass sich die HEINZEL GROUP 2020 gänzlich entschulden
und ihre Eigenkapitalquote auf 59,2 % steigern konnte.

Mit dieser Bilanzstruktur ist die Gruppe bestens für zukünftige Wachstumsprojekte gerüstet und verstärkt nun auch ihr Management. Ab sofort fungiert Sebastian Heinzel als weiterer Geschäftsführer der Heinzel Holding. Neben CEO Kurt Maier und CFO Barbara Potisk-Eibensteiner ist Heinzel als Chief Strategy Officer für die Bereiche Strategie, M&A und Vertrieb verantwortlich. In einer Doppelfunktion bleibt Sebastian Heinzel auch weiterhin CEO von heinzelsales, dem globalen Vertriebsnetzwerk
der HEINZEL GROUP. „Aus unserer einzigartigen Kombination aus Produktion und Handel ergeben sich neue Wachstumschancen, die wir ergreifen wollen“, so Heinzel.

Zuversichtlicher Ausblick für 2021
Deutliche Preissteigerungen für fast alle Papier- und Zellstoffqualitäten seit Jahresbeginn lassen die HEINZEL GROUP trotz gestiegener Rohstoffkosten optimistisch ins Jahr 2021 blicken. Das Management geht davon aus, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Lauf des Jahres mit dem erfolgreichen Kampf gegen das Coronavirus deutlich verbessern werden und die Gruppe dank ihrer globalen Präsenz und ihres diversifizierten Produktportfolios von der Konjunkturerholung profitieren wird.
Nähere Informationen über die Entwicklung im Geschäftsjahr 2020 finden Sie im Geschäftsbericht der HEINZEL GROUP unter www.heinzel.com/2020

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