IV-Mitgliedernews

GAW technologies erhält mehrere Aufträge am Ende des herausfordernden Jahres 2020

„Investitionsentscheidungen werden zwar stark verzögert getroffen, aber sie werden getroffen und das stärkt unseren Optimismus in Hinblick auf eine sich, wenn auch langsam, erholende Weltwirtschaft.“ zeigen sich die Geschäftsführer Nina Pildner-Steinburg und Wolfgang Senner zuversichtlich, nachdem sie mit ihrer GAW technologies kurz vor Weihnachten noch einige Aufträge verbuchen konnten.

So wurde der traditionsreiche steirische Industrieanlagenbauer unter anderem vom größten pakistanischen Verpackungspapierhersteller mit der Errichtung einer kompletten Streichfarbenaufbereitung beauftragt. Zusätzlich gingen Aufträge aus China und Deutschland ein. Das Gesamtvolumen aller Aufträge beträgt rund 4 Mio. Euro.

Die Papier- und Kartonindustrie war und ist in vielen Ländern inmitten eines Lockdowns Teil der kritischen Infrastruktur. In fast allen Teilen der Welt gab es Hamsterkäufe von Toilettenpapier, der Online Handel und die dazugehörigen Verpackungen boomten und die entsprechenden Hersteller arbeiteten am Produktionslimit.

Gerade in der Krise haben eine intensive Betreuung, das technologische Knowhow sowie die Jahrzehnte lange Erfahrung von GAW die Kunden überzeugt. Die Produktion ist in vollem Gang und die Liefertermine getaktet. Doch vor allem die Montage- und Inbetriebnahme Arbeiten werden auch in den kommenden Monaten noch ganz im Zeichen der Pandemie stehen, denn ein Großteil der Einsätze ist derzeit mit zusätzlichem Ressourcen- und Zeitaufwand für Einreise- und Quarantänebestimmungen verbunden.

Über GAW technologies:
Im kommenden Jahr feiert das Familienunternehmen GAW technologies sein 70-Jähriges Firmenjubiläum. GAW (ursprünglich „Grazer Armaturen Werk“, heute „Great Applications Worldwide“) steht weltweit als Garant für Technologiekompetenz in der internationalen Papier- und Kartonindustrie sowie in anderen Industriesegmenten. Konkret geht es um die Herstellung von Pigment, die Aufbereitung von Streichfarbe/Beschichtungsmassen, Stärke und Chemikalien oder um die Reinigung und das Recycling von Prozessabwässern.

Das Portfolio der GAW technologies umfasst Anlagen, Produkte sowie Industriedienstleistungen und bedient vier essenzielle Märkte in beinahe allen Regionen der Welt: Papier, Wasser, Faser-Verbundwerkstoffe sowie Automation. Über 150 Mitarbeiter erwirtschaften am Hauptsitz in Graz sowie in weltweiten Niederlassungen einen Jahresumsatz von rund 41 Millionen Euro.