Innovationstruck geht ins Finale

Fortführung auch 2019: Neue Angebote für steirische Schülerinnen und Schüler.

An einer Fortführung der Initiative "Digital ist normal" für 2019 wird bereits getüftelt

Seit 24. September tourt der Innovationstruck der Industriellenvereinigung Steiermark, beladen mit vielen Ideen und rund einer halben Tonne LEGO® Steinen, durch die Steiermark. Tausende Kinder und Jugendliche hatten in acht steirischen Regionen ihre persönliche „Stadt der Zukunft“ aus den LEGO Steinen gebaut, unter sachkundiger Anleitung am eigenen Handy Spiele programmiert und Roboter zum Leben erweckt. Besondere Highlights waren die Innosprints für Lehrlinge, Schüler und Studierende, bei denen es darum ging, eine von Industrieunternehmen vorgegebene Fragestellung zu beantworten.

Bisherige Stationen waren Deutschlandsberg, Leibnitz, Liezen, Leoben, Weiz, Knittelfeld, Fürstenfeld und Köflach. Bis 19. Oktober haben nun junge Grazerinnen und Grazer noch Gelegenheit für das Erlebnis Innovationstruck.

Am Freitag steht der Truck am Grazer Freiheitsplatz exklusiv Studierenden aller steirischen Hochschulen und Fachrichtungen zur Verfügung. Gegen kostenlose Voranmeldung wird ein betrieblicher Innovationsprozess „durchlaufen“. AVL, MAGNA und voestalpine haben je eine Herausforderung vorbereitet. Unterstützt von der TU Graz können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Kreativität einen Tag lang freien Lauf lassen und am Abend den Unternehmensvertretern ihre Lösung vorstellen.

IV-Steiermark-Präsident Georg Knill dazu: „Unser Wunsch ist es, die Steiermark zur Gewinnerregion der Digitalisierung zu machen. Mit dieser Aktion, an der über 4.000 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Landes teilgenommen haben, sind wir dem Vorhaben einen Schritt nähergekommen“.

Wegen des großen Erfolges soll der Innovationsmonat 2019 eine Fortsetzung finden. Laufend sind Coding- und Robo-Workshops für steirische Schülerinnen und Schüler geplant.

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild