IV-Steiermark-News

Lehrstellensuche in Gewerbe, Handwerk und Industrie: Großer Erfolg für Online-Jobbörse

Unkompliziert zur Lehrstelle in Gewerbe, Handwerk und Industrie: Hunderte Jugendliche nutzten Anfang April die Chance, sich über LEHRE4YOUonline über ihren Traumjob zu informieren. Über 90 Unternehmen aus der ganzen Steiermark waren dabei – die Job-Präsentationen kann man noch bis 31. Juli 2022 online ansehen.

So funktioniert erfolgreiche Lehrstellensuche heute: Über Smartphone, Tablet und PC kamen Lehrstellensuchende mittels der steirischen Online-Lehrstellenbörse LEHRE4YOUonline direkt mit ihren potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. Die Bilanz des Projekts, das Anfang April in einer Kooperation aus AMS, der Sparte Gewerbe und Handwerk der WKO Steiermark und der Plattform „Die Industrie“ über die Bühne ging, ist überaus positiv: Über 650 Interessierte aus der Obersteiermark, dem Grazer Zentralraum, der Oststeiermark sowie der West- und Südsteiermark informierten sich über offene Lehrstellen, unter ihnen auch insgesamt 35 Schulklassen. Die SchülerInnen, MaturantInnen und andere Interessierte konnten den Unternehmen online Fragen stellen – und sogar konkrete Vorstellungsgespräche ergaben sich.

Vom Projekt profitieren konnte auch die heimische Wirtschaft, die mit großem Interesse bei diesem erfolgreichen Format dabei war: Mit wenig Aufwand trafen die Unternehmen auf die Fachkräfte von morgen, und das unmittelbar in der eigenen Region. Mehr als 90 renommierte Unternehmen aus Gewerbe, Handwerk und Industrie präsentierten 680 offene Lehrstellen. Das bunte Potpourri an angebotenen Lehrplätzen deckt ein großes Spektrum vor allem technischer Berufsbilder ab: von Elektrotechnik, Metalltechnik und Mechatronik über Holz- sowie Papiertechnik bis hin zu Installations- & Gebäudetechnik. Aber auch für den Lehreinstieg in Bereichen wie Betriebslogistik, Optik, Bäckerei, Tischlerei und Zimmerei werden Interessierte gesucht.

Die einzelnen Präsentationen der teilnehmenden Unternehmen bleiben noch bis 31. Juli 2022 unter https://jobboerse.wifionline.at online und können daher jederzeit nachgesehen werden. Die Online-Lehrstellenbörse LEHRE4YOUonline ist eine gemeinsame Initiative von AMS Steiermark, der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKO Steiermark sowie der Plattform „Die Industrie“.