Steiermark bekommt MINT-Koordination

„Science Garden“ verstärkt ab Jänner MINT-Aktivitäten auch im Auftrag des Landes

Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik stehen nicht nur hinter dem Kürzel MINT, sondern auch für die gefragten Ausbildungsbereiche der Zukunft. Um die Steiermark als Innovationsregion bestmöglich zu platzieren, wird eine MINT-Koordinationsstelle geschaffen, die von der bestehenden Plattform „Science Garden“ ausgestaltet wird.

In der Steiermark erfolgt ein Schulterschluss des Landes mit den führenden MINT-Akteurinnen und Akteuren. „In unserem Land leben junge Menschen mit so vielen Begabungen und wir sehen es als Auftrag, diese Talente zu entdecken und bestmöglich zu fördern. Genau das möchten wir in Zukunft mit noch größerer Wirkung für jede und jeden Einzelnen tun. Daher richten wir bei der bereits etablierten Plattform „Science Garden“ eine zentrale MINT-Koordinationsstelle ein, die Angebote bündelt, sichtbar macht und erweitert. Die Steiermark ist ein Innovationsland. Wir stärken unsere Jugend daher gezielt mit spannenden MINT-Erlebnissen, um sie persönlich und unsere Steiermark bestmöglich für die Zukunft zu rüsten,“ so Landeshauptmann Christopher Drexler

MINT liefert Lösungen und Wohlstand
Die Zukunftsfähigkeit eines Innovations- und Wirtschaftsstandorts hängt immer mehr von der Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte ab. Hinzu kommt, dass Forschung und Entwicklung nicht nur Herausforderungen der Zukunft lösen, sie stehen auch für die Attraktivität einer Region. „Wir müssen immer ein stückweit besser und innovativer sein, um mit unseren Produkten weltweit reüssieren zu können und so den Wohlstand in der Steiermark zu erhalten. Es ist also unser Selbstverständnis, dass wir jungen Menschen, das beste Rüstzeug mitgeben, um sich auf die Anforderungen der Zeit vorbereiten zu können. Der Schlüssel liegt ganz klar in der Technik – von der Ausbildung bis zur Berufsausübung. Mit der Unterstützung des Landes bekommt der „Science Garden“ einen noch größeren Hebel und die Steiermark einen noch deutlicheren MINT-Fokus,“ so Stefan Stolitzka, Vorsitzender der innoregio styria.

„Science Garden“ als Dreh- und Angelpunkt für MINT-Aktivitäten
In der Steiermark wurde die MINT-Koordinationsstelle in Form der Kooperation mit dem „Science Garden“ vom steirischen Landtag für das Jahr 2024 beschlossen. Der „Science Garden“ ist ein Projekt der innoregio styria und deren Netzwerkpartnerinnen und -partner. Dazu zählen alle steirischen Hochschulen, die Industriellenvereinigung Steiermark, die Wirtschaftskammer Steiermark sowie die SFG und der Verband für Standort und Gesellschaft. Auf der Onlineplattform www.sciencegarden.at bietet die Plattform seit zwei Jahren Kindern und Jugendlichen von 3 -19 Jahren eine Übersicht über mittlerweile 500 MINT-Erlebnisse in der ganzen Steiermark an, zudem gibt es die eigene Podcastreihe “Radio Igel zu Gast im Science Garden“, die wissenschaftliche Phänomene altersgerecht erklärt. Im Jahr 2023 besuchten über 90.000 Kinder und Jugendliche die steirischen MINT-Erlebnisse.

In der Funktion als MINT-Koordinationsstelle zählen zu den Aufgaben des „Science Garden“ die Ausweitung der Bewusstseinsbildung, die konsequente Ausweitung und Qualitätssicherung der steirischen Angebote für Kinder und Jugendliche, die Abstimmung aller steirischen Aktivitäten sowie deren strategische Ausrichtung, der Aufbau eines Netzwerks und die Schnittstellenfunktion hin zu Bildungsinitiativen und weiteren Playern.

Guter MINT-Boden
Die Basis, auf der die MINT-Koordinationsstelle aufbaut, ist sehr solide. So ist die Steiermark bei den MINT-Gütesiegeln, das Bildungseinrichtungen für innovatives Lernen auszeichnet, mit 155 Einrichtungen Spitzenreiter im Bundesländer-vergleich. Das MINT-Forum des „Science Garden“, das in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand, zählte knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem (hoch)-schulischen Bereich und mit der Obersteiermark wurde unlängst die erste steirische MINT-Region von insgesamt 14 in ganz Österreich vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung u.a. in Kooperation mit der Industriellenvereinigung ausgezeichnet.

Über den „Science Garden“
Der „Science Garden“ ist eine Koordinations- und Vernetzungs-Plattform, die MINT-Erlebnisse für 3- bis 19-Jährige in der ganzen Steiermark auf www.sciencegarden.at zentral anbietet. Für eine Qualitätssicherung der Angebote sorgt ein eigenes Gütesiegel, das gemäß pädagogischer Qualitätskriterien für exzellente MINT-Erlebnisse verliehen wird. Gebucht werden die Erlebnisse immer direkt bei den jeweiligen Anbieter:innen. Der „Science Garden“ wird koordiniert und finanziert von den Netzwerkpartnern der „innoregio styria“.

Kontakt: Linde Wade | 0664 8210867 | gerlinde.wade@sciencgarden.at

Über die innoregio styria
Seit über 20 Jahren besteht in der Steiermark der Verein „innoregio styria – eine Initiative zur Positionierung der Steiermark als Innovationsregion". In der „innoregio styria“ haben Industriellenvereinigung Steiermark, WKO Steiermark, die steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG und alle steirischen Hochschulen eine österreichweit einzigartige Basis der Zusammenarbeit geschaffen, um gemeinsam an der Stärkung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts zu arbeiten.