IV-Mitgliedernews

Pankl Racing Systems ist familienfreundlichster Arbeitgeber in der Steiermark

Am 14.02. fand die Verleihung des Landespreis für die familienfreundlichsten Betriebe in der Steiermark statt. Als Gewinner wurde Pankl Racing Systems in der Kategorie „Große Unternehmen ab 101 Mitarbeitern“ gekürt.

Kind und Karriere, flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office oder Unterstützung bei der Kinderbetreuung sind nur einige der Angebote, die Mitarbeiter:innen mit Kindern bei Pankl Racing Systems in Anspruch nehmen können. Der obersteirische Weltmarktführer in den Bereichen Motorsport, Sportwagen und Luftfahrt setzt auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Harald Egger, Head of Human Resources bei Pankl Racing Systems: „Bei Pankl sind wir bemüht, gemeinsam mit unseren Müttern und Vätern Lösungen zu finden, die vor allem bei der Kinderbetreuung ansetzen. Wir sehen bei Kolleg:innen, die nach einer Karenz wieder in den Betrieb kommen, eine sehr hohe Motivation und Freude am Wiedereinstieg. Um nicht an eventuellen Hürden zu scheitern, versuchen wir durch offene Kommunikation und Kooperation Lösungen zu finden. Mit dieser Auszeichnung sehen wir, dass wir als Unternehmen an den richtigen Stellschrauben drehen“.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei Pankl seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Durch die Schaffung von hochwertigen Industriearbeitsplätzen in Verbindung mit familienfreundlichen Leistungen ist es dem Konzern mit Sitz in Kapfenberg über die Jahre gelungen, auch für Frauen in der Region ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Dabei ist es wichtig, ein soziales Umfeld im Betrieb zu schaffen, Kinderbetreuungsangebote in der Region auszubauen und auch monetäre Unterstützung zu gewährleisten.

Familienfreundliche Unternehmenskultur seit 1985
Das Thema Kinderbetreuung ist für viele berufstätige Eltern ein sehr wichtiges. Mit offener Kommunikation, individuellen Lösungen und groß angelegten Aktionen wird versucht, seitens Pankl Rahmenbedingungen zu schaffen, die für alle Kolleg:innen mit Betreuungspflichten funktioniert. „Dass wir mit unseren Maßnahmen am richtigen Weg sind, zeigt uns die Auszeichnung zum familienfreundlichsten Betrieb, auf die wir auch sehr stolz sind. Ausruhen werden wir uns aber auf dem Erfolg nicht.“, so Egger.